Unsere Wochenplanung

10:15 Uhr: Maks bzw. Wocheneinstieg

MAKS ist eine aus vier Modulen bestehende, nicht-medikamentöse Therapie, bestehend aus motorischer, kognitiver und alltagspraktischer Förderung sowie einer sozialen Einstimmung

15:30 Uhr: Gedächtnistraining

Spielerisch wollen wir in der Gruppe unsere Pflegegäste anregen sich zu erinnern und in der Runde einzubringen. Dabei stärken wir neben dem Gedächtnis auch die Gemeinschaft

10:15 Uhr: Gymnastik / Sturzprohylaxe

Gerade im Alter ist es wichtig, dass Körper, Geist und Seele gleichermaßen fit gehalten werden, dass alle Muskeln und alle Sinne so oft und so viel es geht angeregt werden.

15:30 Uhr: Entspannungsprogramm

Unsere Expertin für meditative Übungen hat immer wieder neue Ideen, die viel Entspannung bringen und den Kontakt zum eigenen Körper herstellen. Oft können fast alle Pflegegäste mitmachen.

10:15 Uhr: Kochen oder Rätseln

Gemeinsam mit unserer Pflegegästen wird gekocht, gebraten und zusammen gegessen. Das fördert die Gemeinschaft. Außerdem werden spannende Gerichte unserer internationalen Kollegen (aus)probiert.

15:30 Uhr: Alles rund um die Musik

Musik bereichert unser Leben und bringt viel Stimmung mit sich. Wir bieten immer wieder viel Musik, ob Gassenhauer vom Band oder Live Musik, durch gebuchte Gruppen, Ehrenamtliche oder unseren Heimleiter.

10:15 Uhr: Erinnerungen

Puppen sind nicht nur Kinderspielzeug! Unsere Beschäftigungstherapeutin veranstaltet mit unseren Pflegegästen zB. eine Puppenstunde mit Puppen verschiedenster Art und lassen so auch Erinnerungen wach werden.

15:30 Uhr: Spiele und Unterhaltung

Wir werfen, wir fangen, wir spielen. Was immer unsere Pflegegäste unterhält, wird gerne gemacht. Gern auch meine eine Runde Eisessen im nahegelegenen Bürgerpark, der zu Fuß erreichbar ist.

10:15 Uhr: Maks Therapie

MAKS ist eine aus vier Modulen bestehende, nicht-medikamentöse Therapie, bestehend aus motorischer, kognitiver und alltagspraktischer Förderung sowie einer sozialen Einstimmung

15:30 Uhr: Spiele und Unterhaltung

Der Gottesdienst ist für unsere Pflegegäste sehr wichtig. Da finden wir es natürlich ganz toll, dass die Kirchenvertreter für den Gottesdienst zu uns ins Haus kommen und so für alle den Kirchenbesuch möglich machen.

10:15 Uhr: Bunte Runde

Ein Beispiel: Kreatives Gestalten und Sport – zum Beispiel basten wir zusammen kleine Hängewichtel, die nun in etlichen Zimmern von der Decke baumeln, um uns einfach aufzuheitern, wenn sie munter in der Luft tanzen.

09:30 Uhr: Fernsehgottesdienst

Der Fernsehgottesdienst ist für unsere Pflegegäste eine weitere Möglichkeit in Gemeinschaft eine Kirche zu besuchen und der Predigt beizuwohnen und so auch den „Kirchenbesuch“ zu genießen.