Mitteilungsblatt Großbottwar, 23. Oktober 2025

Am Montag, 13. Oktober, war im Pflegeheim Haus am Wunnenstein richtig was los. Die bekannte Sängerin Lou Hoffner, die 2003 Deutschland beim Eurovision Song Contest mit dem Titel „Let´s Get Happy“ vertrat, einem Lied aus der Feder von Ralph Siegel und Bernd Meinunger, sorgte für ein unvergessliches Herbstfest voller Musik, Emontionen und Lebensfreude.

Zu Beginn der Feier begrüßte unsere Lieterin der solzalen Betreuung, Nicole Brosig, alle Bewohner, Gäste sowie Lou Hoffner sehr herzlich. In ihrer Ansprache richtete sie liebe Grüße vom Vorstandsvorsitzenden Hartmut Braun und der Geschäftsleitung Magnus J. Hanzel aus, die an diesem Tag leider nicht persönlich teilnehmen konnten.

Im Namen der gesamten Leitung wünschte Nicole Brosig allen Anwesenden einen wunderschönen Nachmittag mit viel Freude beim gemeinsamen Feiern.

Ein beonderes Dankeschön sprach sie Martin Krämer aus, einem Bewohner des Hauses, der durch seine persönlichen Kontakte den Auftritt von Lou Hoffner überhaupt erst möglich gemacht hatte. Als kleine Überraschung und Anerkennung wurde ihm eine festlich geschmückte Torte mit Wunderkerze überreicht. Ein besonderes Geschenk zu seinem Geburtstag, das ihn sichtlich berührte.

Lou Hoffner begeisterte das Publikum mit einem vielseitigen Repertoire: von Klassikern wie „Ein knallrotes Gummiboot“ über mitreißende ABBA Hits bis hin zu eingene Liedern. Auch ihr bekannter Song „Happy-Birthday-Party“ durfte natürlich nicht fehlen und wurde für Martin Krämer zum ganz persönlichen Ständchen. Besonders beindruckend war, wie herzlich, humorvoll und liebevoll sie mit den Bewohnern umging. Sie suchte den Kontakt zum Publikum, schrieb nach dem Konzert Autogrammkarten und nahm sich die Zeit, um sich mit den Bewohnern zu unterhalten.

Die Stimmung im Gartensaal war ausgelassen und herzlich. Die Bewohner sangen, klatschten, schunkelten und tanzten. Einig hatten Tränen der Freude in den Augen, andere sagten schlicht: „Ach, wie war das schön.“ Egal, wohin man blickte, man sah glückliche Gesichter und spürte pure Lebensfreude.

Passend zur Jahreszeit gabe es beim Herbstfest Zwiebelkunchen und eine schwäbische Tortilla. So wurde das Herbstfest im Haus am Wunnenstein zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dank der Initiative von Martin Krämer und natürlich der Darbietung von Lou Hoffner war dieser Tag ein echtes Highlight für alle.

(Anja Buchs – Haus am Wunnenstein)

Die Karl-Schaude-Stiftung

Seit fast 40 Jahren sind wir von der KS-Stiftung mit Herz und Seele in der Pflege engagiert und unterhalten mit dem Haus am Wunnenstein in Großbottwar-Winzerhausen und dem Seniorenlandhaus in Abstatt zwei Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg mit unterschiedlichen Pflegeansätzen.

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 101 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Seit März 2023 bieten wir in unserem Erweiterungsbau des Haus am Wunnenstein 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen an und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.