Mitteilungsblatt Abstatt Nr. 12, 20. März 2020

Die neue Generalistische Pflegeausbildung, die seit 01.01.2020 die drei ehemaligen Pflegeberufe Krankenpflege, Altenpflege und Kinderkrankenpflege miteinander verbindet, ist auch im Seniorenlandhaus in Abstatt möglich. Der Träger, die Karl-Schaude-Stiftung, hat einen Kooperationsvertrag mit den SLK-Kliniken abgeschlossen, der die Grundlage für eine Ausbildung in diesem neuen, europaweit anerkannten „Beruf zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann“ ist. Das Seniorenlandhaus Abstatt bildet schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich im Pflegebereich aus und ist für innovative pädagogische Ideen und Konzept stets aufgeschlossen. So wurde im vergangene Herbst in Zusammenarbeit mit der Altenpflegeschule Kolping Bildung Heilbronn zum Beispiel ein „Yes-We-Can-Projekt“ durchgeführt, bei dem die Abschlussklasse der Schule eine ganze Woche lang ihr angeeignetes Wissen im Seniorenlandhaus unter Beweis stellen konnte. Junge Menschen, die eine fundierte Pflegeausbildung anstreben und innovative Lernmethoden nicht scheuen, haben nun also auch in Abstatt die Möglichkeit in ein interessantes Berufsleben einzusteigen.