Let´s go Blut spenden

Innerhalb unseres Engagements für soziale Verantwortung und Gesundheitsförderung hatte die Heimleiterin Alexandra Seidel all unsere Mitarbeiter aufgerufen an der Blutspendeaktion am 06.06.2023 in der Kelter in Winzerhausen teilzunehmen. Zu diesem Termin konnte eine Gruppe von unseren Mitarbeitern mobilisiert werden und so zogen sie gemeinsam los.

In der Kelter angekommen wurden die Mitarbeiter von den Sanitätern des Deutschen Roten Kreuzes Großbottwar herzlich empfangen und sie waren alle von unserem Einsatz ganz begeistert.

Es gab eine kurze Registrierung und eine medizinische Untersuchung um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer gesund sind, um auch Blut zu spenden zu dürfen. Dann ging alles reibungslos und professionell weiter. Die Mitarbeiter wurden in einem gut ausgestatteten Bereich platziert, wo qualifizierte Fachkräfte ihre Blutspenden entgegennahmen. Es gab ein angenehmes und entspanntes Ambiente, das den Mitarbeitern half, sich wohl zu fühlen, wie unter anderem mit Snacks und Getränken. Vor der Kelter wurde dann noch gegrillt und so konnten sich unsere Spender direkt wieder stärken.

Währenddessen sprachen die Mitarbeiter über ihre Eindrücke während der Blutspende und tauschten sich über ihre persönlichen Gründe aus, warum sie teilgenommen hatten.

Unser Resümee: Der Ausflug zur Blutspende war ein voller Erfolg. Insgesamt haben 10 Mitarbeiter, darunter 5 Erstspender, an der Veranstaltung teilgenommen und die Mitarbeiter sind zurecht stolz darauf, Teil einer solch bedeutsamen Initiative zu sein und freuten sich über die Gelegenheit, anderen Menschen zu helfen.

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 75 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Seit März ist unser Anbau eröffnet! Das Haus am Wunnenstein erhielt einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen an und so setzen wir weiter auf Wachstum und Entwicklung.