Teamzusammenhalt durch Resilienz

Mitteilungsblatt Abstatt, Nr. 6 vom Freitag, 9. Februar 2024

„Resilienz“ ist ein Begriff, den man immer öfter hört, bei dem aber die meisten von uns eher ungenaue Vorstellungen haben, was er tatsächlich bedeutet. Laut Definition ist Resilienz die Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen. Resilienz wird dabei als der Prozess betrachtet, in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist eine solche Anpassungsfähigkeit von herausragender Bedeutung, vor allem, wenn im Team gearbeitet werden soll und Veränderungen gemeinsam bewältigt werden müssen, wie das im Pflegebereich der Fall ist.

Durch eine Vermittlung ist es uns gelingen, den renommierten Teamtrainer Herrn Dr. Thomas Vollmar, der unter anderem große Firmen wie Kärcher und die Bürgermeister Baden-Württembergs in Resilienz schult, für einen Jahresprozess zu gewinnen, bei dem über die sogenannten sieben Säulen der Resilienz (Akzeptanz, Optimismus, Selbstwirksamkeit, Verantwortung, Netzwerkorientierung, Lösungsorientierung und Zukunftsorientierung) unser Pflegeteam zusammengeschweißt werden soll.

Schon die Auftaktveranstaltung Ende Januar war verheißungsvoll. Nun werden Monat für Monat die Säulen der Resilienz bearbeitet und wir sind alle sehr gespannt, wo unser Team am Jahresende stehen wird. Das Projekt ist eines der Kernstücke in jenem Prozess, der durch PiP (Prävention in der Pflege) von der AOK angestoßen wurde.

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 101 vollstationäre Pflegeplätze sowie 13 solitäre Kurzzeitpflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März 2023 eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.