Triple Win Workshop im Seniorenlandhaus Abstatt

Mitteilungsblatt Abstatt, Nr. 5 vom Freitag, 2. Februar 2024

Dem Träger unseres Seniorenlandhauses Abstatt, der Karl-Schaude-Stiftung, ist es bei der Anwerbung ausländischer Mitarbeiter schon immer wichtig gewesen, dass es sich um faire Vermittlungen handelt.

Als wir vom Projekt „Triple Win“ (dreifacher Gewinn: für das Herkunftsland, für die ausländischen MitarbeiterInnen, für die deutschen Pflegeheimträger) hörten, zeigten wir also gleich Interesse, zumal das Sozialministerium Baden-Württemberg noch eine zusätzliche Förderung anbot, um das Projekt noch attraktiver zu machen. So werden nun bald drei examinierte Krankenschwestern aus Indonesien ihren Dienst in unserer Stiftung aufnehmen und unsere Teams unterstützen.

Triple Win, das von der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und von der Bundesagentur für Arbeit initiiert wurde, arbeitet hoch professionell und unsere Projektbegleiterin, Frau Afra Sauterleute, informierte uns in einem dreistündigen Workshop zunächst über die behördlichen Abläufe, das Herkunftsland Indonesien und bestmögliche Integrationsmaßnahmen. Um für unsere Region gleich ein gutes Netzwerk zu schaffen, luden wir auch Frau Julia Heinnickel und Frau Sandra Villaverde Santos vom Welcome-Center Heilbronn und die Koordinierungsbeauftragte der Generalistischen Pflegeausbildung, Frau Sina Ellwanger, sowie die Sprachlehrerin unserer Stiftung, Frau Nicole Emmanouilidis, mit ein. Die intensiven, angeregten Diskussionen der Fachleute zeigten, wie wertvoll solche Verbindungen für ein Gelingen derartiger Projekte sind und wie alle von den Erfahrungen und Sichtweisen anderer zum Wohle des gemeinsamen Zieles profitieren.

Wir freuen uns nun auf das weitere Miteinander und auf unsere neuen Fachkräfte aus Indonesien.

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 101 vollstationäre Pflegeplätze sowie 13 solitäre Kurzzeitpflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März 2023 eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.