Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar, 17. November 2022 – Großbottwar-Winzerhausen

Winzerhäuser Begegnungskaffee

Großbottwar-Winzerhausen – Nach unserem ersten erfolgreichen Winzerhäuser Begegnungskaffee im September kündigten wir bereits eine Fortsetzung an.

Als gemeinschaftliches Angebot mit der evangelischen Kirchengemeinde Winzerhausen hielt Pfarrer Friedhelm Nachtigal am 7. Oktober unser zweites Begegnungskaffee im Gemeindehaus Winzerhausen und bot einen höchst interessanten Vortrag über das Leben von Pfarrer Paul Gerhardt (1607 – 1676).

Paul Gerhardt war evangelisch-lutherischer Theologe und einer der bedeutendsten deutschsprachigen Kirchenlieddichter des 17. Jahrhunderts.

In seinen Texten hat er alltägliche Beobachtungen so kunstvoll in Worte gefasst, dass sich für den Leser Alltägliches zu Besonderen wandeln konnte. Dabei erwies sich Paul Gerhard als Meister der Sprache.

Pfarrer Nachtigal referierte  über seine Lebensgeschichte und sang mit unseren Bewohnern vom Haus am Wunnenstein und den Mitgliedern der Kirchengemeinde bekannte Lieder von Paul Gerhardt wie z.B. „Geh aus, mein Herz und suche Freud“, „Befiehl du deine Wege“.

Es war ein sehr bereichernder und gelungener Nachmittag und natürlich durfte der obligatorische Ausklang bei Kaffee und Kuchen nicht fehlen.