Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar, 24. November 2022 – Großbottwar-Winzerhausen

Gedenkgottesdienst

Großbottwar-Winzerhausen – Jedes Jahr, am Donnerstag vor dem Ewigkeitssonntag, gedenken wir in einem Gottesdienst unseren verstorbenen Bewohnern.

So haben wir in diesem Jahr an zwölf von uns gegangenen Bewohnern gedacht.

Ganz besonders schmerzlich ist das Abschiednehmen für die Angehörigen, aber auch für unsere Bewohnerinnen und Bewohner, die ihren Zimmernachbarn vermissen, der einfach zu ihnen gehört hat wie in einer großen Familie.

Auch für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist das Abschiedsritual ein wichtiger Bestandteil, denn so waren sie doch für die Bewohnerinnen und Bewohner Anker, Vertrauensperson und zum Teil auch Familienersatz in einer Person.

Der Herr ist denen nahe, die zerbrochenen Herzens sind
und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.
(Psalm 34.19)

Trost spendete Herr Pfarrer Friedhelm Nachtigal von der evangelischen Kirchengemeinde. Er hielt einen sehr einfühlsamen Gottesdienst und bei so manchen kullerten die Tränen.

Im Rahmen des Gedenkgottesdienstes wurde für jeden Verstorbenen eine weiße Rose aufgestellt. Mit einem Foto und persönlichen Worten erinnerten wir an die Bewohnerinnen und Bewohner. Gemeinsam ließen wir unsere Gedanken zu schönen, mit den Verstorbenen verbundenen Erlebnissen wandern und sangen und beteten für sie.

Anja Buchs