Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar, 24. Februar 2022 – Großbottwar-Winzerhausen

Großbottwar-Winzerhausen – Das gelang unseren Praktikantinnen richtig gut. Als Bestandteil ihrer Weiterbildung zur Betreuungskraft nach §43B SGB XI absolvierten beide Damen vom 17.01.-02.02.2022 ihr Betreuungspraktikum im Haus am Wunnenstein.

Beide wollten sich beruflich neu orientieren und mit Menschen zusammenarbeiten. Im Interviews berichteten sie: „Die Menschen in ihrem Alltag zu belgeiten und zu beschäftigen mach uns große Freude. Das größte Dankeschön ist ein Lächeln der Bewohner.“ Die Menschen mit ihren Handicaps und Krankheiten anzunehmen gehört für beide zu einer Selbstverständlichkeit.

Die Weiterbildung zur Betreuungskraft richtet sich an Menschen, die sich beruflich verändern möchten, eine neue Herausforderung suchen und gerne mit Menschen arbeiten. Die Weiterbildung umfasst 240 Unterrichtseinheiten und ein Praktikum von 80 Stunden.

Betreuungskräfte in Pflegeheimen haben die Aufgabe, die Bewohner in ihrer physischen und psychischen Gesundheit zu aktivieren, zu fördern und ihnen eine sinnhafte Alltagsgestaltung zu ermöglichen. Durch verschiedene Angebote wie z.B. Gymnastik, kreatives Gestalten, Koch- und Backgruppen und vieles mehr, werden die Bewohner motiviert, aktiv zu bleiben und sich am sozialen Leben zu beteiligen. Betreuungskräfte stehen den Bewohnern für Gespräche über Alltägliches genauso zur Seite wie für ihre Ängste und Sorgen.

Die Aufgaben sind damit sehr vielfältig und erfordern ein hohes Maß an emphatischem Verhalten. So tragen sie nicht nur zu einer höheren Lebensqualität der Bewohner bei, sondern helfen auch, examinierte Pflegekräfte in ihrem beruflichen Alltag zu entlasten.

Ganz besonders freuen wir uns, dass wir einer unserer Praktikantinnen ab März 2022 eine Anstellung als Alltagsbegleiterin anbieten konnten und heißen sie bereits jetzt in unserem Betreuungsteam ganz herzlich willkommen.

Anja Buchs