Therapie aufgenommen

meine.stimme, 1. Dezember 2023

Nachdem die Maks-Therapie mehrere Jahre aufgrund von Corona nicht mehr stattfinden konnte und die ehemalige Maks-Therapeutin in ihren Ruhestand gegangen war, konnte dieses innovative Therapieprogramm endlich wieder im Seniorenlandhaus Fridericke aufgenommen werden. Die stets sehr kreative Shakila Salihi absolvierte im Herbst die Fortbildung zur Maks-Therapeutin. Hinter dem Kürzel Maks verbergen sich die vier Adjektive motorisch, alltagspraktisch, kognitiv, sozial. Es handelt sich um eine multimodale, Ressourcen erhaltende, somit nicht-medikamentöse, Therapie für Menschen mit Demenz, die von der Psychiatrischen Universitätsklinik Erlangen im Auftrag des Bundesministerium für Gesundheit entwickelt wurde.

In einem regelmäßig stattfindenden etwas zweistündigen Programm werden Bewegungsübungen, praktisches Alltagshandeln, Gedächtnistraining und geselliges Miteinander ineinander verwoben, so dass der demenzkranke Mensch in seiner Ganzheitlichkeit gefordert und gefördert wird.

Shakila Salihi gelingt die Umsetzung dieses Konzepts gemeinsam mit Carina Bauer, ihrer ehrenamtlichen Unterstützerin, auf geradezu vorbildliche Weise, und es ist tatsächlich frappierend, welche verborgenen Reserven der Bewohner die beiden Damen dabei immer wieder hervorlocken. Lebensfreude, Aufmerksamkeit und Alltagshandeln gehen Hand in Hand. (SH)

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 101 vollstationäre Pflegeplätze sowie 13 solitäre Kurzzeitpflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März 2023 eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.