Kraft schöpfen und Luftholen vom Pflegealltag

Ein regionales Angebot des Landkreises Ludwigsburg für An- und Zugehörige

REGIONALE VERMITTLUNG VON PLANBARER KURZZEITPFLEGE

Sind Sie pflegende/r Angehörige/r und planen Urlaub, ein Treffen mit der Familie oder benötigen Zeit für die eigene Gesundheit oder zum Entspannen?

Dann unterstützt Sie das Landratsamt Ludwigsburg gerne mit der Vermittlung eines Kurzzeitpflege-Platzes für diese Zeit. Um einen Platz für die Kurzzeitpflege anzufragen kontaktieren Sie bitte die Vermittlungsstelle für planbare Kurzzeitpflege:

Fon: 07141-144 69971

Mail: kurzzeitpflege@landkreis-ludwigsburg.de

Landratsamt Ludwigsburg,
Geschäftsteil Seniorenarbeit und Pflege
71638 Ludwigsburg

Bitte beachten Sie, dass kurzfristige Reservierungen nicht möglich sind. Ein Vorlauf von mindestens vier Wochen ist erforderlich.

• Was ist planbare Kurzzeitpflege? Die planbare Kurzzeitpflege bietet eine zeitlich befristete, vollumfängliche Pflege in einer stationären Einrichtung. Die Vermittlungsstelle begleitet Sie von der ersten Anfrage bis zur Vertragsunterzeichnung. Danach steht Ihnen ein Ansprechpartner bei uns im Hause zur Verfügung.
  • Wie wird das Angebot finanziert?
    Kosten: Die Gesamtkosten der Kurzzeitpflege setzen sich aus folgenden Kostenanteilen zusammen:

• den pflegebedingten Aufwendungen
      (Pflegekosten und Ausbildungsvergütung)
    • Unterkunft und Verpflegung
    • Investitionskosten
  • Finanzierung: Die Pflegeversicherung beteiligt sich an der Finanzierung der Gesamtkosten. Voraussetzung für die Inanspruchnahme ist Pflegegrad 2-5. Das Angebot kann als Selbstzahler auch mit Pflegegrad 1 genutzt werden. Gerne informiert Sie das Landratsamt über den Eigenanteil, der auf Sie zukommt.
  • Dauer der Kurzzeitpflege: Mindestens eine Woche bis maximal sechs Wochen im Jahr.

Wichtig zu beachten: Die häusliche Versorgung muss vor und nach der Kurzzeitpflege gesichert sein, da diese Kurzzeitpflege nicht verlängert werden kann. Ein Übergang in die vollstationäre Pflege ist nicht möglich.

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 78 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.