Tag der offenen Tür im Haus am Wunnenstein

Das Haus am Wunnenstein öffnete am Sonntag, den 12. März 2023 seine Pforten und luden Interessierte dazu ein, sich den erst kürzlich in Betrieb genommenen Erweiterungsbau in Augenschein zu nehmen.

Punkt 11 Uhr ging es los und der Andrang war gleich zu Beginn recht groß. Am Eingangsbereich wartete bereits für jeden Gast eine Begrüßung mit alkoholfreiem Sekt und ein Tombola-Los mit Gewinngarantie. In den neuen Räumlichkeiten starteten wir mit einer Andacht, gehalten durch Herrn Pfarrer Nachtigal.

Die Stiftsapotheke Oberstenfeld hatte einen Stand mit hochwertigen Kosmetikprodukten aufgebaut und unsere Pflegekräfte präsentierten ihre Arbeit und gaben neben Info-Material auch wertvolle Einblicke in die generalistische Pflegeausbildung. Pflegeschüler konnten ihr Können beim Messen von Blutdruck und Puls sowie der Sauerstoffsättigung unter Beweis stellen, welches auch rege durch die Besucher angenommen wurde.

Und für die kleinen Gäste war ein tolles Kinderprogramm geboten. So hatten sie die Möglichkeit sich beim Tassen- und Stoffbeutelbemalen kreativ auszutoben, dabei hatten sie jede Menge Spaß.

Regelmäßig stattfindende Hausführungen gaben zahlreichen Gästen wertvolle Einblicke hinter unsere Kulissen, es wurde das Wohngruppenkonzept näher erläutert und viele Fragen konnten beantwortet werden.

So manch einer staunte über die hellen, großzügigen und modernen Räumlichkeiten und gaben durchweg ein positives Feedback zu der geschmackvollen Inneneinrichtung.

Auch unsere neue vollausgestattete Küche stieß auf großes Interesse bei den Besuchern. Zugleich die Hungrigen beim Showcooking die Qualität des Essens im Gartensaal testen konnten.

Musikalisch wurde die Mittagszeit von der sehr wohlklingenden Stimme und den Gitarreneinsätzen unserer Mitarbeiterin Marcela de Köhler umrahmt.

Ein weitere Programmhöhepunkt war zu jeder vollen Stunde ein Vortrag von Diakon Holger Hessenauer, er stellt seine wertvolle Arbeit bei der ökumenischen Hospizgruppe vor, welche er mit großem Engagement leitet.

Trotz allem durfte nach so einem nachdenklichen Thema der belebende Unterhaltungsfaktor nicht fehlen.

Diesen Part übernahmen die Mädels vom TSC Dance Inspiration mit einer akrobatischen Tanzeinlage. Ein großer Zugewinn war die Kooperation mit den Landfrauen aus Winzerhausen. Zu unserer großen Freude sagten sie uns zu und richteten unser Kuchenbuffet aus.

Nachdem am späten Nachmittag der letzte Gast gegangen war, schlossen wir nach einer kleinen Mitarbeiterzusammenkunft zufrieden, aber auch ein klein wenig geschafft unsere Pforten. Unser großes Dankeschön richten wir an alle Beteiligten, Mitarbeitern, Weggefährten und Gästen. Sie haben unseren Tag der offenen Tür zu einem Erfolg werden lassen, er wird uns sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

Anja Buchs

Tag der offenen Tür im erweiterten Haus am Wunnenstein

Marbacher Zeitung, 09.03.2023

GROSSBOTTWAR-WINZERHAUSEN: Das Haus am Wunnenstein in Winzerhausen ist ein Pflegeheim, das durch den jetzt in Betrieb gehenden Anbau von 78 auf 114 Betten vergrößert wurde. Die Schaude-Stiftung als Träger lädt nun zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 12. März, ein. Besichtigungen sind zwischen 11 und 16 Uhr möglich. Folgendes Programm ist geboten: 11 Uhr: Kinderprogramm „Taschen und Tassen Designer“ und Tombola. 11:30 Uhr: Gottesdienst mit Pfarrer Nachtigal. 12 Uhr: Vorstellung der Hospizarbeit mit Diakon Hessenauer. Von 12 bis 13:30 Uhr: Mittagessen mit Live Musik. 14 Uhr: Auftritt der Tanzgruppe. Luftballons mit Wünschen werden steigen gelassen. Es gibt Kaffee und Kuchen der Landfrauen. Das rechte Foto zeigt die Einweihung des Anbaus am Wochenende mit Landrat Dietmar Allgaier (Zweiter von links). Leider unterlief uns (der Marbacher Zeitung Anm.) in der Berichterstattung dazu am Montag ein Fehler, indem ein Archivfoto abgedruckt wurde. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen. (hen)