Unser erster Pflegeschüler aus den SLK Kliniken

Wir begrüßen unseren ersten Auszubildenden in der Generalistischen Pflegeausbildung, der bei den SLK-Kliniken angestellt ist. Wir freuen uns, dass sich der Baldkollege dazu entschlossen bzw. es von seinem Arbeitgeber als gut befunden wurde, dass er seinen Einsatz in der stationären Langzeitpflege in unserer Einrichtung machen darf.

Wir freuen uns echt darüber, ist es doch auch ein Kompliment an unser Team und unsere Einrichtung, da die Ausbilder der SLK Kliniken sich im Vorfeld die Seniorenhilfe-Einrichtungen angesehen haben und auch nur die Pflegeheime als Außeneinsatzstellen für ihre Schüler ausgewählt haben, von denen sie überzeugt waren, dass dort eine gute Ausbildung gewährleistet ist.

Mit dem Auszubildenden ist diese Kooperation jetzt sehr erfolgreich gestartet. Der junge Mann zeigt sich von Beginn an sehr interessiert an den zum Krankenhaus doch etwas anderen Abläufen in der Altenpflege und den verschiedenen Schwerpunkten von Akut- und Langzeitpflege. Mit seiner ruhigen und liebevollen Art gewann er auch schnell die Herzen unserer Bewohnerinnen und Bewohner und fand rasch und einfach in unser Pflegeteam. Wir sind sehr froh über diesen gelungenen Einstieg und freuen uns auf die weitere Kooperation mit den SKL-Kliniken. Für das kommende Jahr sind bereits zwei weitere Auszubildende für den Einsatz in unserem Haus eingeplant – läuft doch!

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 78 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Aktuell bauen wir am Pflegeheim vom Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen an und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.