Ausflug zu den Konfirmanden

Als Frau Claudia Reber von den „Goldenen Oktobertagen“ hörte, die für Mitte dieses Monats angekündigt waren, reagierte sie wieder einmal sofort und rief ihre Konfirmanden zu einem weiteren Ausflug mit unseren Bewohnern zusammen.

Voller Vorfreude kamen sieben junge Mädchen und Jungen zu uns und nahmen die Rollstuhlfahrer in Empfang, die sich ebenfalls schon sehr darauf freuten, bei herrlichem Herbstwetter noch einmal in unseren schönen Abstatter Bürgerpark zu kommen.

Diesmal wartete der kleine Ausflug sogar noch mit einer völlig unerwarteten Überraschung auf, als wir zwei Ponys begegneten, die zufällig gerade ausgeführt wurden. Die Konfirmanden und unsere Bewohner waren ganz begeistert und durften die Tiere ausgiebig streicheln.

Aber auch die herbstliche Atmosphäre des Parks, die sich bunt färbenden Blätter der Bäume und Sträucher und die Begegnungen mit anderen Menschen waren eine wunderschöne Abwechslung vom Alltag. So verbrachten Alt und Jung einen richtig tollen Nachmittag

Unser traditionelles Herbstfest

Das Herbstfest gehört schon seit vielen Jahren zu unseren besonderen Höhepunkten. Immer kurz nach Abschluss des Münchner Oktoberfestes und des Cannstatter Wasens treffen wir uns in unserer freilich deutlich beschaulicheren Runde, um jedoch mit ähnlich froher Volksfestlaune den Einstieg in die Herbst- und Winterzeit zu feiern.

Auch bei uns wurde wieder viel gesungen und unser Team der Betreuung trugen heitere und nachdenkliche Gedichte und Geschichten vor. Alsdann freuten sich wieder alle auf den leckeren Zwiebel- und Lauchkuchen und vor allem natürlich auf den Neuen Wein, der traditionell immer schon dazu gehört. Auch dieses Jahr spendierte wieder die Familie Härle den Federweißen, den es ja nur zu dieser Jahreszeit gibt. Wir wollen uns auf diese Weise auch nochmals ganz herzlich für den freundlichen nachbarschaftlichen Gruß bedanken.

So starteten wir auch diesmal wieder voller Zuversicht in die winterliche Jahreszeit mit ihren kurzen Tagen und langen Nächten

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 78 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Aktuell bauen wir am Pflegeheim vom Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen an und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.