Das war bei uns 2023 los…

Mitteilungsblatt Abstatt, Nr. 4 vom Freitag, 26. Januar 2024

2023 war nach den drei vorausgegebenen Jahren das erste Jahr, in dem Corona tatsächlich keine große Rolle mehr speilte und kein wichtiges Thema mehr war. So konnten Bewohner und Mitarbeiter die wiedergewonnene Freiheit das das „normale“ Alltagsleben genießen.

Auch Feste und Veranstaltungen durften in diesem Jahr wieder mit den Angehörigen unserer Bewohner und den Freunden unseres Hauses stattfinden. Also hielten wir viele unserer traditionellen Aktionen in großer Runde im Wintergarten und im Speisesaal ab, so beispielsweise die vier Quartalsgeburtsage und die Faschings-, Frühlings-, Grill-, Eis- und Herbstfeste.

Zudem fanden im Sommer erneut unserer beiden zu Recht als „Intergenerationenprojekte“ bezeichneten Aktionen statt, mit denen sich unser Haus immer gerne der Abstatter Gemeinde öffnet: Im Frühsommer kam der Zirkus Frankordi wieder zu uns und begeisterte erneut mit einem äußerst abwechslungsreichen Programm, das von artistischen Einlagen über Tiernummer bis hin zu lustigen Clownereien reichte. Viele Kinder der Abstatter Kindergärten kamen dazu und hatten gemeinsam mit unseren Senioren jede Menge Spaß an dem kleinen Familienzirkus.

Im August nahmen wir das zweite Mal am Abstatter Ferienexpress teil und auch hier hatten wieder  Alt und Jung große Freude miteinander bei einem ganz besonderem Projekt, das nach einer Idee unseres Betreuungsmitarbeiters Herrn Ghassan Ghazi gestaltet wurde: Die Kinder spielten gemeinsam mit unseren Mitarbeitern in mittelalterlichen Kostümen die Geschichte der Weiber von Weinsberg nach. Dabei verwandelten sich der Vorplatz und die Fassade unseres Hauses in eine altehrwürdige Burg und unter großem Jubel trogen die „schlauen Frauen“ ihre „gottfrohen Männer“ Huckepack durch das große Eingangstor.

Natürlich gab es auch wieder musikalische und kulturelle Veranstaltungen. So kam erneut Herr Dr. Wolfgang Gramer zu uns ins Haus und faszinierte unsere Bewohner mit einem Feuerwerk bekannter Mozartstücke am Klavier. Und auch Herr Robin Hammer mit seiner Ukelele und Herr Rudi Auracher mit seinem Akkordeon waren wieder bei uns.

Das absolute Highlight in diesem Jahr aber war ein Besuch des großen Andrea-Berg-Konzerts „Heimspiel“ in Aspach, wo wir mit einigen unserer fitteren Bewohner bis kurz vor Mitternacht mit einer großen Fan-Gemeinde der bekannten Schlagersängerin feierten.

Eine tolle Modenschau mit Mode Bequem und eine Veranstaltung zur Kräuterkunde mit Frau Kimmerle rundeten das abwechslungsreiche Jahresprogramm ab.

Auch in personeller Hinsicht gibt es in diesem Jahr einiges zu berichten. So ging unser langjähriger Küchenchef Herr Peter Schweitzer in den wohlverdienten Ruhestand. Als Nachfolger konnten wir mit Herrn Uwe Jahn, den ehemaligen Chefkoch des Blockhauses in Abstatt, aber wieder einen echten Spitzenkoch gewinnen.

Auch unsere Ausbildungsstellen in der neuen Generalistischen Pflegeausbildung konnten wir weiterhin mit hoch motivierten Auszubildenden besetzen und mehrere weitere Kandidaten stehen bereits für die Ausbildung ab Frühjahr 2024 und ab Herbst 2024 fest. Außerdem konnten wir den erfahrenen Leitungsmentor des Haus am Wunnenstein Herrn Marco Eck dafür gewinnen, auch in unserem Haus die Praxisanleiterinnen gezielt zu unterstützen.

In Bezug auf Fachkräfte ist die derzeitige Situation leider noch schwieriger geworden, als sie ohnehin schon war. Dies hat auch bei uns dazu geführt, dass wir zeitweise auch schon mit Arbeitnehmerüberlassungen arbeiten müssen. Hierüber haben wir aber eine feste Kooperation mit einem sehr seriösen und kompetenten Anbieter und konnten deshalb jederzeit die erforderliche Quote mit versierten Fachkräften einhalten.

Erfolgreich können wir auch immer wieder gute Kräfte aus dem Ausland rekrutieren, die allerdings in der Regel noch eine Kenntnisprüfung und ein höheres Sprachzertifikat (B2) erarbeiten müssen, um die Fachkraftanerkennung zu erhalten. Hierfür beschäftigen wir seit Anfang 2023 mit Frau Nicole Emmanouilidis, die vorher bereits auf Honorarbasis für uns tätig war, eine hervorragende Sprachlehrerin nun in Festanstellung und bieten einen regelmäßigen Sprachkurs in unserem Haus an, der zunächst als Modellprojekt vom Land Baden-Württemberg gefördert wurde und bis heute mit einer Anschlussförderung durch das Landratsamt Heilbronn weiter finanziert wird. Um die Integration unserer ausländischen Mitarbeiter zusätzlich zu unterstützen, veranstalten wir im Spätsommer einen ebenfalls modellhaften Kurs zum Thema „Mit Herausforderungen wachsen“, der von einer Diplom-Psychologin geleitet wurde. Zudem führten wir im Sommer 2023 ein Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) auf Grundlage des AOK-Konzepts „Prävention in der Pflege (PIP)“ ein, das der Entlastung unter Unterstützung unserer Mitarbeiter dient.

Last but not least können wir noch bekanntgeben, dass unser langjähriger Geschäftsführer Herr Thomas Wieland zum Ende des Jahres 2023 in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen ist und seit November 2023 das Zepter an seinen Nachfolger Herrn Volker Dietz übergeben hat. Dem einen sei auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich für all sein Engagement gedankt, dem anderen die besten Segenswünsche für die Aufgabe mitgegeben.

Alles in allem können wir für unser Seniorenlandhaus auch für 2023 wieder einmal eine positive Jahresbilanz ziehen.

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 101 vollstationäre Pflegeplätze sowie 13 solitäre Kurzzeitpflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März 2023 eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.