Geselliger Nachmittag im Winzerhäuser Begegnungscafe
mit einer Feier des Erntedanks

Mitteilungsblatt Großbottwar, 2. November 2023

Die Bewohner des Ortes, Menschen aus umliegenden Gemeinden und unsere Heimbewohner kamen im Winzerhäuser Begegnungscafé zusammen, um einen wunderschönen Nachmittag zu verbringen.

Pfarrer Friedhelm Nachtigal hatte ein vielfältiges und wissenswertes Programm zum Thema Erntedank zusammengestellt.

Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer kurzen Einführung in die Bedeutung des Erntedanks.

Pfarrer Nachtigal erinnerte daran, wie wichtig es ist, Dankbarkeit für die Früchte der Ernte und für das, was das Leben bietet, auszudrücken.

Eine der spannendsten Aktivitäten des Tages war ein Online-Spiel, bei dem die Gäste in fünf Gruppen aufgeteilt wurden. Dieses Spiel bot die Möglichkeit, Wissen und kreatives Denken zu nutzen, um Fragen rund um das Thema Erntedank zu beantworten. Es förderte nicht nur das Lernen, sondern Teilnehmer in engem Kontakt stand und ihr kollektives Wissen einbrachten.

Ein weiteres Highlight der Geselligkeit war das gemeinsame Singen und Beten. Die Lieder des Erntedanks schufen eine herzliche Atmosphäre, in der sich die Gäste sehr verbunden fühlten.

Natürlich durfte bei einem Erntedankfest der Genuss von Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Die Gäste wurden mit köstlichen Tortenstücken und duftendem Kaffee verwöhnt, die von den fleißigen Händen der Betreuungskräfte vom Haus am Wunnenstein serviert wurden. Dieser süße Abschluss des Nachmittags lud zum Plaudern und Verweilen ein und die Gäste ließen den Tag in geselliger Runde ausklingen.

Das Winzerhäuser Begegnungscafé zeigt immer wieder aufs Neue, wie wichtig Gemeinschaft und Dankbarkeit sind.

(Anja Buchs – Haus am Wunnenstein)

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 78 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.