Ein kleiner Rückblick

Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar, 14. September 2023

Wir freuen uns sehr über den gelungenen Einzug unserer neuen Bewohner:Innen. Herzlich willkommen!!!

Großbottwar: Wir alle erlebten eine richtig schöne Eröffnungsfeier des Erweiterungsbaus am 03. März 2023 und eine Woche später einen genauso gelungenen Tag der offenen Tür.

Bereits 2 Tage später zog dann schon unser erster neuer Bewohner ein und viele weitere folgten Zug um Zug – insgesamt 26 Bewohner:Innen auf zwei Etagen. Und jetzt haben wir es geschafft!!!…

Rekordverdächtig – ist unsere Einzugsquote. Innerhalb von zweieinhalb Monaten waren alle neuen Pflegeplätze im vollstationären Pflegebereich bezogen.

Dass dies so gelingen konnte, ist nur durch monatelanges, zielgerichtetes Vorarbeiten und durch vorab neu eingestelltes und eingearbeitetes Pflegepersonal möglich gewesen. Um unsere hohe Pflegequalität weiterhin zu gewährleistet, war dabei unser eingespieltes Pflegeteam von zentraler Bedeutung. Ohne dieses wäre der Kraftakt so nicht möglich gewesen.

Das Personal des Pflegeheims war vor anspruchsvolle Herausforderungen gestellt, um die Integration der neuen Bewohner:Innen reibungslos zu gestalten und ihnen ein neues, liebevolles Zuhause zu ermöglichen.

Da die Menschen durch einen Umzug meist von ihren gewohnten Lebensumständen Abschied nehmen und sich in einer völlig neuen Umgebung zurechtfinden müssen, empfindet die/der Betroffene selbst diesen Schritt als schwierig und unangenehm.

Um dem soweit möglich vorzubeugen, wurden in enger Zusammenarbeit mit den Angehörigen und Betreuern die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben ermittelt, um so eine maßgeschneiderte Versorgung zu gewährleisten. Es ist von größter Bedeutung, dass sich die neuen Bewohner:Innen von Anfang an willkommen und gut aufgehoben fühlen.

Durch gezielte Kommunikation und einfühlsame Begleitung wurde den Neuzugängen geholfen, sich schnell einzuleben und ihre neuen Mitbewohner:Innen und Pflegekräfte kennenzulernen. Gemeinsame Aktivitäten und Veranstaltungen wurden organisiert, um die Gemeinschaft zu stärken und den Bewohnern die Möglichkeit zu geben, neue Freundschaften zu knüpfen.

Dies scheint auf den ersten Blick sehr einfach, in Summe war es für alle Beteiligten eine große Herausforderung, eine arbeitsreiche und anstrengende Zeit! Aber diese Anforderung hat das Team auch zusammen- geschweißt und die Beteiligten können alle stolz sein auf das Geleistete.

Vielen Dank an alle Mitarbeiter:Innen und nochmals ein herzliches Willkommen an unsere neuen Heimbewohner:Innen!

(Anja Buchs)

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 78 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.