Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar, 23. März 2023 – Großbottwar-Winzerhausen

Einweihungsfeier im Haus am Wunnenstein

Großbottwar-Winzerhausen -Nach 20 Monaten Bauzeit eröffneten wir feierlich am 3. März 2023 unseren Erweiterungsbau vom Haus am Wunnenstein. Zahlreich geladene Gäste, darunter Landrat Dietmar Allgaier und sein Vorgänger Rainer Haas, Ralf Zimmermann, Bürgermeister Großbottwar und Klaus Zenth, Bürgermeister Abstatt, Pfarrer Friedhelm Nachtigal und viele andere, folgten unserer Einladung.

Stiftungsvorsitzender Hartmut Braun zeigte sich in seiner Begrüßungsrede sehr froh, nun am Ziel angekommen zu sein und wieder einmal ein so gelungenes Gebäude einweihen zu dürfen.

Seit 2020 wurde die Einrichtung geplant. Dabei entstanden insgesamt 39 weitere so dringend benötigten Pflegeplätze. Die neuen Pflegeplätze teilen sich in 3 Wohnbereiche mit je 13 Zimmern auf. Jedes Zimmer ist ein Einzelzimmer mit eigenem Bad. Eigene Möbel dürfen selbstverständlich gerne mitgebracht werden, damit sich die Heimbewohner ganz wie im gewohnten Umfeld fühlen.

Eine große Besonderheit weist das neue Gebäude auf: Im Erdgeschoss wurde ein separater Bereich für eine solitäre Kurzzeitpflege geschaffen. Auf diese Weise können 13 Kurzzeitpflegegäste für einen definierten Pflegezeitraum reservieren.

In seiner Rede verwies Hartmut Braun, sichtlich stolz, auf unsere neue große Zentralküche im Hause hin. „Es war uns immer ein wichtiges Anliegen für unsere Bewohner frisch und möglichst regional zu kochen,“ so Braun. Jetzt wird für 114 Bewohner im Haus am Wunnenstein, für 38 Bewohner im Seniorenlandhaus Abstatt und für 40 Abstätter Grundschulkinder gekocht.

Landrat Dietmar Allgaier lobte in seiner Rede unser großes Engagement in Punkto solitärer Kurzzeitpflege, denn dieses sei im Landkreis sehr rar gesät und pflegende Angehörige hätten seither kaum eine Möglichkeit langfristig planbare Auszeiten zu buchen. So ist es auch nachvollziehbar, dass dieser Bereich vom Landkreis Ludwigsburg mit 50.000,- € pro Platz, also insgesamt mit 650.000,- € gefördert wurde.

Bürgermeister Ralf Zimmermann hob in seinen Ausführungen hervor, wie gut sich das haus am Wunnenstein trotz seiner Größe in das Gesamtgefüge des kleinen Teilortes Winzerhausen einfügt und mit ansässigen Vereinen und Kirchen langjährige Kooperationen und Traditionen pflegt.

Geschäftsführer Thomas Wieland vertrat Wolfgang Wagner vom Stiftungsvorstand, der krankheitsbedingt ausgefallen war und übermittelte herzliche Grüße von ihm. Martin Walter, Diakon und ebenfalls Mitglied im Stiftungsvorstand, erteilte dem neuen Gebäude den Haussegen und brachte in seiner Rede nochmals zum Ausdruck, welchen großen Anteil alle Mitarbeiter der Stiftung zum Gelingen der Eröffnung und der Aufnahme neuer Bewohner haben.

Eine große Freude überbrachte uns Stefan Ziegner und Jürgen Kitzmann von der Kreissparkasse Ludwigsburg. Sie übergaben uns einen übergroßen symbolischen Scheck im Wert von 2.000,- € und Landrat Dietmar Allgaier stockte die Summe um 1.000,- € auf. Die Verwendung der Spendensumme war uns allen sofort klar: Diese wurde in eine lebensgroße Pflegepuppe investiert, die zur Ausbildung der Pflegekräfte dient. Wir berichteten bereits in einem vorausgegangenen Artikel darüber.

Projektentwickler und Generalunternehmer Robert Stein von der WohnBauStein GmbH sprach in seiner Rede liebevoll und mit einem Augenzwinkern vom „Haus am Wunnenstein 2.0“, denn so zählt Robert Stein bereits seit seinem ersten Bauabschnitt vor 5 Jahren zu einer festen Größe und zuverlässigen Partner bei uns im haus. Im Anschluss überreichte er uns eine sehr geschmackvolle  Bodenvase für den Eingangsbereich.

Unsere Feierlichkeiten wurde von Ulrich Staudenmaier und seinem Sohn Julian Staudenmaier, von der MAKS Musikakademie Großbottwar mit modernen Jazzstücken musikalisch umrahmt. So fand die Einweihungsfeier mit Musik und einem reichhaltigen und delikatem Buffet einen überaus gelungenen Ausklang.

Vorstandschaft und Mitarbeiter sind sehr froh, dass die Bauzeit trotz zahlreicher Schwierigkeiten so reibungslos und zügig vonstattenging und wir eine sehr gelungene Einweihung des Gebäudeteils feiern konnten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Anja Buchs