Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar, 13. Oktober 2022 – Großbottwar-Winzerhausen

Erntedank im Haus am Wunnenstein

Großbottwar-Winzerhausen – Traditionell am 1. Sonntag im Oktober hatten wir zum Erntedank unsere Bewohner eingeladen, denn so zählt es doch zu ältesten Festen im Christentum, das die Menschen feiern.

In Vorbereitung des Erntedankfestes trugen wir einige Erntegaben zusammen und gestalteten einen liebevoll gedeckten Tisch.

„Dreimal im Jahr sollt ihr mit mir ein Fest feiern… und das Fest der Lese am Ausgang des Jahres, wenn du den Ertrag deiner Arbeit eingesammelt hast vom Felde“ -2. Mose 23-

Diakon Holger Hessenauer von der evangelischen Kirche komplettierte unser Fest und hat mit unseren Bewohnern gesungen, gebetet und mit seinen Erzählungen daran erinnert, wie vielfältig die Gründe sind, um Dankbar zu sein. Nach dem gemeinsamen Vaterunser sprachen sie mit der damit verbundenen Wertschätzung, wie beschwerlich es für die Menschen damals war, die Ernte einzuholen und bestimmte Lebensmittel herzustellen.

Zum guten Schluss erfreuten sich die Bewohner über die Erntegaben und ließen sich diese schmecken.

Anja Buchs