Ein kleiner Rückblick

Mitteilungsblatt Abstatt, 3. November 2023

Modellhafter Sprachkurs im Seniorenlandhaus wird weiterhin gefördert

Nachdem die Modelförderung des Sprachkurses im Seniorenlandhaus in Abstatt durch das Land Baden-Württemberg ausgelaufen ist, erklärte sich der Landkreis Heilbronn dankenswerterweise bereit, die Förderung weiter zu übernehmen. Karen Württemberger vom Landratsamt Heilbronn, die zuständige Sachbearbeiterin, besuchte den von Nicole Emmanouilidis geleiteten Kurs mehrfach und war immer wieder begeistert, wie es der erfahrenen Sprachlehrerin gelingt, den ausländischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Allgemein- und Fachsprache gleichermaßen nahezubringen und dabei auf jede/n Schüler/in ganz individuelle einzugehen. Im Sommer wurde ein neuer Sprachkurs begonnen, nachdem die Schüler/innen des letzten Kurses durch die sehr gute Vorbereitung von  Nicole Emmanouilidis allesamt ihre angestrebten Sprachzertifikate bekommen hatten. Der Sprachkurs bei Nicole Emmanouilidis findet in beinahe familiärer Atmosphäre statt.

Unterstützt wird das im neuen Kurs auch dadurch, dass es die Sprachlehrerin sogar begrüßt, wenn TeilnehmerInnen ihre Kinder zum Unterricht mitbringen. Dabei bedeuten die Kinder immer wieder einen besonderen Ansporn für ihre Eltern und die anderen Kursteilnehmer: Weil das junge Gehirn einfach schneller lernt, fordern die Kinder die Erwachsenen regelrecht heraus, sich noch mehr anzustrengen. Deshalb kann mit Fug und Recht gesagt werden, dass dieser Sprachkurs sich in mehrfacher Hinsicht zu einem Integrationskurs entwickelt: Integration der ausländischen MitarbeiterInnen und Integration der Generationen.

Die Karl-Schaude-Stiftung

Seit fast 40 Jahren sind wir von der KS-Stiftung mit Herz und Seele in der Pflege engagiert und unterhalten mit dem Haus am Wunnenstein in Großbottwar-Winzerhausen und dem Seniorenlandhaus in Abstatt zwei Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg mit unterschiedlichen Pflegeansätzen.

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 78 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.