Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar, 08. September 2022 – Großbottwar-Winzerhausen

Themenkaffee – Schokolade

Großbottwar-Winzerhausen – Marlies von unserem Betreuungsteam hatte für dieses Themenkaffee ein ganz süßes Thema herausgesucht und vorbereitet. Es stand alles im Zeichen der Schokolade und wen wunderte es da, dass bei diesem Thema die Teilnehmerzahl sehr hoch war.

Das Highlight an dem Nachmittag war natürlich die Verkostung der verschiedenen Schokoladenvariationen.

Aber bevor es mit dem süßen Vergnügen los ging, stand erst einmal etwas Wissenswertes auf dem Programm. Unsere Bewohner:innen lernten zum Beispiel etwas über die Entstehung der Kakaobohnen, welche unterschiedlichen Sorten es gibt und wie Schokoladen hergestellt werden. Wie Sie sich vorstellen können, ist dieses Thema mit seinen Facetten und Varianten nahezu unerschöpflich. Und so konnte Marlies nur einen kleinen ausgewählten Teil der Schokoladengeschichte darbieten.

Das Thema war für Marlies wie auf den Leib geschneidert, denn sie ist insgeheim ein kleiner Schokoladenprofi. In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich ihre Küche in eine Schokoladenmanufaktur. Sie stellt dann nämlich zahlreiche schokoladige Kostbarkeiten her. Diese schmecken nicht nur super gut, sondern sie sehen zudem ganz verführerisch aus. Eben wie vom Chocolatier ganz persönlich. So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert 😉.

Sicherlich werden wir dieses Thema zu einem anderen Themenkaffee auch noch einmal aufgreifen und wer weiß, vielleicht überrascht uns ja Marlis mal mit der Schokoladenherstellung. Seien Sie gespannt, Fortsetzung folgt…

Mitteilungsblatt Stadt Großbottwar, 02. Juni 2022 – Großbottwar-Winzerhausen

Themenkaffee – Tiere: Anker unserer Seele

Großbottwar-Winzerhausen – Am 17. Mai 2022 fand wieder unser monatliches Themenkaffee am Nachmittag statt. Diesmal stand alles unter dem schönen Motto „Tiere, ein Anker für die Seele“.

Zu Beginn haben wir uns darüber unterhalten, wie toll es ist, wenn zwischen Tier und Mensch mehr als eine Freundschaft wächst, sondern eine richtige Beziehung entsteht bis hin zu innigen Verbundenheit und Liebe. Man versteht sich ohne Worte und bekanntlich sagt ein Blick mehr als tausend Worte.

Bei unserem Themennachmittag entstand eine bunte Gesprächsrunde. Viele unserer Bewohner hatten in der Vergangenheit eine Haustiere und konnten sich an viele schöne Geschichten erinnern. Eine Bewohnerin erzählte von ihrer Katze, die sie jeden Tag zur Arbeit begleitete. Dabei fanden wir heraus, dass einige unserer Bewohner Katzenliebhaber sind, aber auch Hunde und Vögel stehen hoch im Kurs.

Warum? Was geben die Tiere uns Menschen? Katzen werden oft mit Verschmustheit in Zusammenhang gebracht. DAs wohlige Schnurren einer Katze ist doch sehr beruhigend. Der Hund ist bekannterweise nun mal der beste Freund des Menschen und geht für sein Frauchen oder Herrchen durch dick und dünn. Unsere gefiederten Freunde bringen uns zum Lächeln und verbreiten durch ihr zwitschern gute Laune. Kurz, jedes Tier hat für sich seine Art, uns glücklich zu machen.

In der Runde sprachen wir auch darüber, in welchen Bereichen uns die Tiere echt beeindrucken und kamen auf so viele verschiedene Beispiele wie Rettungs- und Begleithunde, Therapietiere wie Delfine oder Pferde und natürlich auch Hunde.

Wir sehen es nun auch hier im Haus am Wunnenstein, wenn unsere Betreuungskraft Carmen mit ihrem Hund Camino unsere Bewohner besucht – das tut so gut und bringt echte Freunde. Das sieht man jedes Mal in den Gesichtern unserer Bewohner.

Bei unserem anschließenden Tierquiz mit bunten Bildern ganz verschiedener Tierarten beteiligten sich alle gerne. Knifflig wurde es dann, als unsere Bewohner die Tiere Ländern zuordnen sollten. Geschafft haben es alle und so hatten wir einen tollen, unterhaltsamen Nachmittag mit anschließendem Kaffee und Kuchen und weiteren Tiergeschichten. Schee war´s – vielen Dank an alle, die dabei waren!