Virtuos dargebotene Musik

Ludwigsburger Kreiszeitung, 15.08.2023: Virtuos dargebotene Musik

Wolfgang Gramer bringt Mozart ins Haus am Wunnenstein – zur Freude der zahlreichen Zuhörer

Großbottwar: Beim monatlichen Winzerhäuser Begegnungskaffee, das im Haus am Wunnenstein stattfand, war Pfarrer Dr. Wolfgang Gramer zu Gast – vermittelt durch den Vorstandsvorsitzenden der Karl-Schaude-Stiftung Hartmut Braun.

Bereits zum dritten Mal begeisterte er laut einer Mitteilung des Hauses mit seiner virtuos dargebotenen Klaviermusik die Bewohner und Bewohnerinnen. Auch viele Winzerhäuser Einwohner waren der Einladung gefolgt und ließen sich die musikalischen Klänge nicht entgehen.

Erneut standen Mozartwerke ganz oben auf seinem Programm, das, wie Gramer selbst sagt, Mozarts Musik immer alles umfasse, vom freudigen Jauchzen bis zu nachdenklicher Kontemplation. Und tatsächlich boten die ausgewählten Stücke wieder wunderschöne, getragene Passagen und ausgelassen heitere Tanzstücke.

Dr. Wolfgang Gramer kommentierte alle Werke vorab mit kurzen Anekdoten aus dem Leben des großen Meisters, um die Interpretation seiner Musik auch für den weniger Kundigen greifbar zu machen. Es ist immer wieder faszinierend, mit welcher Leichtigkeit und Spielfreude Dr. Gramer auch schwierigste Stücke darbietet, freuen sich die Veranstalter.

Im Anschluss an das Konzert ließen es sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen ordentlich schmecken und Heimleiterin Alexandra Seidel nutzte die Gelegenheit, sich mit einem Präsentkorb bei dem Musiker zu bedanken. (red)

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 78 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.