Weihnachtsduft und Sternenglanz
Unsere Weihnachtszeit im Haus am Wunnenstein

Mitteilungsblatt Großbottwar, 21. Dezember 2023

Inmitten von festlicher Vorfreude und besinnlicher Atmosphäre startete unser Haus bereits in der letzten Novemberwoche in die Weihnachtsvorbereitung.

Ein hervorragender Auftakt, um uns so richtig auf Weihnachten einzustimmen, sind unsere zahlreichen Rituale. So wurden gemeinsam mit den Bewohnern Adventskränze und Gestecke gebunden, Adventskalender gebastelt, Fensterbilder gestaltet und vieles mehr. Liebevoll und schön weihnachtlich wurden die Wohnbereiche geschmückt. Jetzt zieren kleine Wichtel und rote Weihnachtssterne die Esstische, Girlanden die Eingangstüren und glitzernde Tannenbäume die Aufenthaltsbereiche. Welch herrlicher Anblick.

Am 6. Dezember, zum Nikolaustag, fand jeder Bewohner ein liebevoll gepacktes Nikolaussäckchen auf seinem Frühstückstisch vor. Die Freude bei allen Bewohnern war groß und sie bedankten sich beim Nikolaus gemeinsam mit einem Ständchen und einem Gedicht.

Mit weiteren Aktivitäten wie zum Beispiel das gemeinsame Plätzchenbacken wird die Adventszeit im haus am Wunnenstein stets versüßt und zu einer Zeit voller herrlicher Momente.

Bevor wir jedoch die kommende Weihnachtsfeiertage gebührend feiern, zählt unsere alljährliche Adventsfeier für die Bewohner zu unserem Höhepunkt zum Jahresende. Am 14. Dezember war es dann endlich soweit, wie das Jahr zuvor sind zahlreiche BewohnerInnen der Einladung gefolgt und auch die Räumlichkeiten waren bis auf den letzten Platz gefüllt. Nicole Brosig, Leiterin der sozialen Betreuung und ihr Team haben auf allen drei Etagen für eine feierlich warme Dekoration gesorgt. Festlich gedeckte Tische, geschmückt mit köstlichem Weihnachtsgebäck, verliehen der Veranstaltung eine würdigen Rahmen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Geschäftsführer Volker Dietz, Heimleiterin Alexandra Seidel und Pflegedienstleiterin Dunja Albrecht-Grau wurde die Feier mit einem wundervollen Gitarren- und Keyboard-Musikstück eröffnet. Pfarrer Friedhelm Nachtigal, Diakon Holger Hessenauer und die katholische Gemeindereferentin Irmgard Schmidt hielten jeweils in einem Wohnbereich eine Andacht und luden mit ihrem geistlichen Impuls zum Innehalten ein. Ein besonderer Dank gilt Ulli Staudenmaier von der Musikschule MAKS aus Großbottwar, der die Feier mit seiner musikalischen Begleitung bereicherte und mit den Bewohnern gemeinsam Weihnachtslieder wie zum Beispiel „Fröhliche Weihnacht überall“, „Süßer die Glocken nie klingen“ sang.

Der Renner des Festes war ganz eindeutig die Weihnachtstombola, bei der die Hauptgewinner einen Restaurantbesuch ergattern konnten, was für riesige Freude sorgte. Als zweiten Preis gab es eine XXL-Packung Dominosteine. Und für das kulinarische Highlight des Abends sorgte ein exquisites 3-Gänge-Menü, welches die Geschmacksnerven der Bewohner verwöhnte. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Küchenchef Uwe Jahn und sein Team für diese gastronomische Glanzleistung.

Insgesamt war es wieder eine richtig schöne, familiäre Feier, die erneut mit vielen fröhlichen Gesprächen ausklang und den Bewohnern, dank der festlichen Stimmung, der musikalischen Unterstützung und der herzlichen Gemeinschaft, sicherlich in schöner Erinnerung bleibt.

Im Seniorenlandhaus in Abstatt sorgen wir uns mit 38 Pflegeplätzen um unsere älteren, pflegebedürftigen Senioren. Im Haus am Wunnenstein hingegen bieten wir 78 Pflegeplätze und betreuen hauptsächlich chronisch psychisch auffällige Bewohner. Im März eröffneten wir am Pflegeheim Haus am Wunnenstein einen dritten Flügel mit 26 vollstationären Zimmern und 13 solitären Kurzzeitpflegeplätzen und setzen so weiter auf Wachstum und Entwicklung.