Zu Gast bei der Schule an der Linde

Mitteilungsblatt Großbottwar Donnerstag, 16. März 2023: Zum Wochenstart folgte Alexandra Seidel, Einrichtungsleitung des Hauses am Wunnensteins, zusammen mit zwei ihrer Mitarbeiter der Einladung von Tanja Notter, Rektorin an der Schule an der Linde in Großbottwar, SBBZ-Lernen (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen).

Freudig begrüßt wurden die MitarbeiterInnen der Pflegeeinrichtung Haus am Wunnenstein von Tanja Notter in der Schule an der Linde.

Schon zu Beginn zeigen sich die Schüler überaus interessiert und erkundigten sich nach Praktika-Möglichkeiten und Ferienjobs. Schnell wurden erste Kontaktdaten ausgetauscht.

Nicole Emmanouilidis, pädagogische Fachkraft im haus am Wunnenstein, berichtete ebenfalls über ihren Arbeitsalltag. Sie betreut die Auszubildenden und unterstützt sie im Sinne einer Lernbegleitung. Diese Förderung dient der guten Betreuung und der, wenn notwendig, auch Unterstützung, damit die Schülerinnen und Schüler ihren Schulabschluss gut meistern können und sich dabei auch gut betreut fühlen.

Anschließend lud Alexandra Seidel ganz herzlich zum BOYS DAY am 27.04.2023 im Haus am Wunnenstein ein, zu der sich interessierte Schüler gerne anmelden können.

In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin soll auch eine Arbeitsgemeinschaft ab dem neuen Schuljahr etabliert werden, diese würde im Haus am Wunnenstein stattfinden. Mit dieser sozialen AG, die einmal wöchentlich angedacht ist, sollen Bewohner und Schüler von einander profitieren. Die Schüler und Bewohner sollen die Möglichkeit haben an kreativen , sportlichen und sozialen Angeboten gemeinsam teilzunehme und diese mitzugestalten.

Abschließend erhielten die Schüler von der Heimleiterin noch eine Infomappe mit kleiner Süßigkeit und einem Polaroidfoto einer/s jeder/s Schülerin/s beim Messen ihres Blutdrucks.

Und so war die Schulstunde schnell zu Ende und man hatte das Gefühl, dass dieser Besuch ruhig noch länger hätte dauern können. Es war ein schönes Kennenlernen und wir hoffen, dass wir jetzt öfter Schüler aus der Schule an der Linde im Haus am Wunnenstein begrüßen dürfen.

Information über Pflege-Ausbildung

Marbacher Zeitung, 8. März 2023: Mitarbeiter vom Haus am Wunnenstein waren zu Gast bei Schülern in der Schule an der Linde

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflegeeinrichtung Haus am Wunnenstein waren in der Schule an der Linde. Dort zu Besuch in der Klasse 8/9durften die Schüler praxisnah mit Blutdruck- und Pulsmesser pflegerische Tätigkeiten durchführen, die ihnen vorab gezeigt und erklärt wurden.

Marco Eck, Praxisanleiter im Haus am Wunnenstein, stellte den Beruf und die Ausbildung des Altenpflegehelfers vor. Er betonte zu anderen Ausbildungen und stellt kurz die Ausbildungsinhalte und Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung vor. Beide, Alexandra Seidel, Heimleiterin im Haus am Wunnenstein sowie Marco Eck berichteten anschaulich ihren Werdegang in der Pflege und lockerten mit Anekdoten aus dem Pflegealltag die Unterhaltung auf. Schon zu Beginn zeigten sich die Schüler überaus interessiert und erkundigten sich nach Praktika-Möglichkeiten und Ferienjobs. Schnell wurden erste Kontaktdaten ausgetauscht.

In Zusammenarbeit mit der Klassenlehrerin soll auch eine Arbeitsgemeinschaft ab dem neuen Schuljahr etabliert werden, diese würde im Haus am Wunnenstein stattfinden. Mit dieser sozialen AG, die einmal wöchentlich angedacht ist, sollen Bewohner und Schüler von einander profitieren. Die Schüler und Bewohner sollen die Möglichkeit haben an kreativen, sportlichen und sozialen Angeboten gemeinsam teilzunehme und diese mitzugestalten.

Nicole Emmanouilidis